top of page
Suche
Autorenbildnannieppner

Durch das Gefühl gehen - Wie Nicht-Fühlen zu Stress werden kann




Es gibt Situationen, in denen wir sehr viele Gefühle fühlen. In denen aus Gefühlen Emotionen werden, die sich ansammeln und wie ein prall gefüllter Rucksack schwer auf unseren Schultern lasten. Das können sowohl Gefühle sein, die als positiv eingestuft werden, als auch Gefühle, die als negativ eingestuft werden.


Zum Beispiel eine Hochzeit oder die Geburt eines Kindes. Meistens gelingt es uns diese positiven Gefühle zu durchleben, sie zu fühlen, uns zu freuen und zu lachen und sie damit wieder loszulassen.


Bei Gefühlen, die gesellschaftlich als negativ benannt sind, ist das schon schwieriger. Wir lassen Gefühle wie Wut oder Trauer oder auch Gefühle des Nicht-Schaffen Könnens, nicht so gerne zu und unterdrücken sie, so gut es eben geht.


Was passiert dann? Eine Zeitlang mag es funktionieren, aber eben nicht auf Dauer. Aus den Gefühlen werden Emotionen, die im Unterbewusstsein lauern und dann hochkochen, wenn wir nicht mit ihnen rechnen. Z.B. in stressigen Situationen, wenn wir uns Unwohl fühlen, also immer dann, wenn unsere Amygdala das Denken übernimmt. Und die denkt so gar nicht rational, sondern holt irgendwann abgespeicherte Gefühlsinformationen einfach so hoch. In der Regel dann, wenn wir sie nicht brauchen. Und so, dass wir nicht angemessen darauf reagieren können. Nicht achtsam, nicht bewusst. Es ist sozusagen ein reines Triebdenken. Fight, flight oder freeze. Das hat sicher schon jede*n von uns mal in eine unangenehme Situation gebracht.


Sammeln wir die Gefühle sehr lange und in großen Mengen, dann kann dies zu erhöhten Stressreaktionen führen. Zu Erschöpfung. Panikattacken. Körperlicher und mentaler Erkrankung.

Es ist nicht leicht unangenehme Gefühle zu fühlen. Das wollen wir alle am liebsten vermeiden. Aber es gehört leider zum Leben dazu. Durch Emotionen zu gehen, ist erst einmal sehr schwer, aber ein so wichtiger Prozess, der vieles anderes im Leben erleichtert und dich selbst stärkt.


Wenn du das Gefühl hast, dass in dir Gefühle feststecken, dass es dir besonders schwer fällt, Gefühle zuzulassen oder dir ein Gefühl immer und immer wieder begegnet, dann melde dich gerne bei mir und wir vereinbaren ein unverbindliches Erstgespräch, schauen, ob wir in einem Coaching deine Themen angehen können.

6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page